Aktuelles
Natürlich steht Deine Führerscheinausbildung für uns immer an erster Stelle. Doch auch darüber hinaus hält unsere Fahrschule für Dich eine Vielzahl zusätzlicher attraktiver Angebote bereit. An dieser Stelle findest Du aktuelle Informationen und Impressionen zu Veranstaltungen, News und interessante Artikel rund ums Fahren!
So sehen Sieger aus: In unserer Rubrik Bestanden gratulieren wir unseren Fahrschülern zur erfolgreichen Führerscheinprüfung. Gerne helfen wir auch Dir dabei, Dich schon bald in die Reihe der lachenden Gewinner einzureihen! Wir beraten Dich jederzeit gerne in allen Fragen rund um die Ausbildung.
Das Ergebnis unserer Arbeit
17.08.2015 | FAHRSCHUL-NEWSWir springen für unsere Fahrschüler, damit sie am Ende für uns springen !!! Jeden Tag versuchen wir noch besser zu sein als am Tag zuvor. Stillstand gibt es bei uns nicht. Wir geben unser Möglichstes, damit unsere Kunden zufrieden sind. Und das ist nicht nur der tägliche freundliche Umgang. Auch wir lernen ständig dazu. Denn das ist wichtig, um unseren Beruf gut zu machen – und das ist wiederum gut für unsere Kunden und alle anderen Verkehrsteilnehmer. Unsere Aufgabe ist, Dich zu einem sicheren und guten Fahrer zu schulen. Um dieser großen Verantwortung gerecht zu werden, geben wir alles. Deshalb nehmen wir nicht nur alle vier Jahre an den gesetzlich vorgeschriebenen Weiterbildungen für Fahrlehrer teil. Wir wollen ständig dazulernen, und bilden uns laufend fort – sogar mehrmals pro Jahr! Und das nützt Dir, denn so finden wir immer wieder neue interessante und abwechslungsreiche Wege, Dir das Wissen zu vermitteln, das Du brauchst, um verantwortungsvoll zu fahren. Darum macht das Lernen bei uns Spaß – und so prägst Du Dir die Sachen auch schneller ein, damit Du das Gelernte später zuverlässig anwenden kannst. So sorgen wir alle gemeinsam für mehr Sicherheit auf Deutschlands Straßen. Und wenn Du Deinen Führerschein in der Hand hast, hält Dich hoffentlich nichts mehr auf dem Boden.
Mehr erfahren >Helden auf Deutschlands Straßen
15.08.2015 | FAHRSCHUL-WISSENFahrlehrer: ein stark unterschätzter Beruf Wenn es um angesehene Berufe mit Verantwortung geht, fallen den meisten Menschen Juristen, Mediziner, Ingenieure oder Journalisten ein. An Fahrlehrer denken die wenigsten. Bedauerlich, findet Patrick Bitzer, Inhaber der Fahrschule Bitzer GbR: „Jeden Tag sind meine Kolleginnen und Kollegen auf Deutschlands Straßen unterwegs, um aus Fahrschülern verantwortungsvolle Verkehrsteilnehmer zu machen. Falsches Verhalten im Straßenverkehr kann Leben zerstören. Unsere Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass es nicht so weit kommt!“ Pädagogik und Verkehrsverhalten sind daher, neben Technik, Recht oder praktischem Fahren, wichtige Fächer an der Fahrlehrerfachschule. In einem mehrmonatigen Praktikum beweisen die Auszubildenden, dass sie das Gelernte anwenden können. „Aber ausgelernt haben wir nie“, erklärt Patrick Bitzer. „Alle vier Jahre müssen Fahrlehrer eine mehrtägige Weiterbildungen besuchen, das ist gesetzlich vorgeschrieben. So bleiben wir in punkto Verkehrsrecht oder Umweltschutz, vor allem aber auch bezüglich der Unterrichtsgestaltung, auf dem Laufenden.“ Fahrlehrer Patrick Bitzer reicht das jedoch nicht. Ständig suchen er und sein Team nach neuen wirkungsvollen Wegen, um junge Menschen zu sicheren Fahrern auszubilden: „Jedes Jahr nehmen wir an freiwilligen Weiterbildungen teil. Das sind wir der Verantwortung, die unser Beruf mit sich bringt, schuldig.“ Die modernen Ausbildungsmethoden der Fahrschule Bitzer GbR tragen dazu bei, dass junge Menschen mit Spaß und Motivation lernen. „Die Fahrschüler machen sich das Gelernte wirklich zu eigen. Damit stellen wir sicher, dass sie es später auch anwenden. Und davon profitieren letztendlich alle Verkehrsteilnehmer.“ Fahrlehrer wie Patrick Bitzer mit Liebe zu ihrem Beruf, viel Verständnis für junge Menschen und einem starken Bewusstsein für die Verantwortung, die ihre Arbeit mit sich bringt, leisten jeden Tag Großes. Fragen zum Beruf des Fahrlehrers und den Ausbildungsmethoden in der Fahrschule Bitzer GbR beantwortet Patrick Bitzer gern unter der Durchwahl 07461/72994 oder direkt in der Fahrschule: Fahrschule Bitzer GbR, Waaghausstr. 5, 78532 Tuttlingen oder Marktplatz 6, 78549 Spaichingen.
Mehr erfahren >Wieder was gelernt!
15.08.2015 | FAHRSCHUL-WISSENLieber Fahrfreund, Man lernt nie aus – das gilt nicht nur für Dich, sondern auch für uns. Warum das Lernen auch für Fahrlehrer eine große Rolle spielt und warum das auch super für Dich ist, erfährst Du in diesem Newsletter. Besonders interessiert uns, wie unsere Fahrschüler möglichst schnell und effektiv lernen können. Bei der praktischen Ausbildung auf zwei Rädern ist zum Beispiel klar: Auch die Lehrer müssen auf dem Bike sitzen. Informiere Dich gleich, warum das so wichtig ist! Viel Spaß beim Lesen und Lernen wünscht Dir Dein Team von {fahrschule}
Mehr erfahren >100% bestanden
28.07.2015 | FAHRSCHUL-NEWSDas Team der Fahrschule Bitzer gratuliert Dennis, Patrick, Laurence, Ann-Kathrin, Nicole, Annett, Simon, Igor und Anna zur erfolgreich bestandenen theoretischen Prüfung. Durch unsere Vorprüfungen und optimale Lernsysteme erreichen wir die hohe Erfolgsquote unserer Fahrschüler. Und wenn es doch mal schief geht: Durch unsere Theorieprüfungs-Flatrate zahlen unsere Fahrschüler das Vorstellungsentgelt für die Theorieprüfung nur ein einziges Mal. Das spart Geld und gibt Sicherheit. Fahrschule Bitzer: Unsere Erfahrung, Dein Weg zum Erfolg.
Mehr erfahren >Glückwünsch an alle "Theoriebesteher"
20.07.2015 | FAHRSCHUL-NEWS6:0 können wir wieder für unsere Theorieprüfung heute melden. Alle Fahrschüler bestanden. So muss das sein. Herzlichen Glückwunsch an: Philipp, Destina, Nisa, Svenja, John und natürlich auch an Lisa, die somit auch gleich ihre Mofaprüfbescheinigung erhalten hat. Durch unsere Vorprüfungen und optimale Lernsysteme erreichen wir die hohe Erfolgsquote unserer Fahrschüler. Und wenn es doch mal schief geht: Durch unsere Theorieprüfungs-Flatrate zahlen unsere Fahrschüler das Vorstellungsentgelt für die Theorieprüfung nur ein einziges Mal. Das spart Geld und gibt Sicherheit. Fahrschule Bitzer: Unsere Erfahrung, Dein Weg zum Erfolg.
Mehr erfahren >Endlich Durchblick beim Thema Anhänger!
15.07.2015 | FAHRSCHUL-WISSENB, B96 und BE: wie viel Anhang ist erlaubt? Um mit dem Führerschein der Klasse B ein schweres Gespann zu steuern, muss erst einmal gerechnet werden: Sofern die zulässige Gesamtmasse (zG) des Anhängers höher ist als 750 kg, darf die Fahrzeugkombination eine zGM von 3.500 kg nicht überschreiten. „Wer mit Anhänger fahren möchte, sollte sich zwei Fragen stellen“, meint Patrick Bitzer von der Fahrschule Bitzer GbR. „Erstens: Ist mein Fahrzeug geeignet für das Anhängegewicht? Zweitens: Darf ich das Gespann mit meinem Führerschein überhaupt steuern?“ Für größere Gespanne braucht man einen eigenen Führerschein. Seit 2013 gibt es diesen in zwei Versionen: als Eintrag B96 und als Fahrerlaubnis der Klasse BE. Fahrlehrer Patrick Bitzer erklärt den Unterschied: „Für Gespanne mit mittelschweren Anhängern reicht es, eine Fahrerschulung nach B96 zu machen. Damit dürfen alle Kombinationen gesteuert werden, deren zGM insgesamt 4.250 kg nicht übersteigt. Darunter fallen zum Beispiel die meisten Wohnwagengespanne. Die Fahrerlaubnis der Klasse BE berechtigt darüber hinaus zum Ankoppeln schwerer Anhänger oder Sattelanhänger, die eine zGM von bis zu 3.500 kg haben.“ Um den Eintrag B96 zu erhalten, reicht es, insgesamt sieben Stunden theoretischen und praktischen Unterricht nachzuweisen. Eine Prüfung sit nicht notwendig. Die Ausbildung für die Klasse BE ist dagegen umfangreicher und endet mit einer praktischen Prüfung. „Wenn Sie größere Gespanne steuern möchten, sollten Sie sich gut überlegen, für welchen Weg Sie sich entscheiden", rät Fahrschulinhaber Patrick Bitzer. „Und gehen Sie dabei nicht nur vom Jetzt-Zustand aus, sondern denken Sie auch an die Zukunft. Die zG von 4.250 kg kann schnell überschritten sein, wenn Sie sich irgendwann ein größeres Auto kaufen.“ Der B96 kann auf eine spätere BE-Ausbildung nicht angerechnet werden, somit ist eine grundlegende Entscheidung ob B96 oder BE sehr wichtig. Allen Fahrschülern rät Patrick Bitzer, den passenden Anhänger-Führerschein gleich mit dem Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse B zu kombinieren, um beim Steuern von Gespannen von Anfang an auf der sicheren Seite zu sein. Zur richtigen Anhänger-Klasse berät Patrick Bitzer Interessenten gern telefonisch unter 015150653676 oder direkt in der Fahrschule: Fahrschule Bitzer GbR, Waaghausstr. 5, 78532 Tuttlingen oder am Marktplatz 6 in 78549 Spaichingen.
Mehr erfahren >NEWSLETTER
Mit unserem monatlichen Newsletter bleibst Du auch nach der Führerscheinausbildung in Fragen der Verkehrssicherheit, Wartung und aktuellen Entwicklungen immer top informiert!
Jetzt Newsletter abonnieren